Großbrand in Rosenburg am 14.09.2016

Am 14.09.2016 um 2.15 Uhr wurde die Feuerwehren Rosenburg, Mold und Gars zu einem Brandweinsatz nach Rosenburg zur Mantlermühle alarmiert. Der bereits bei der Anfahrt zu erkennende Schein des Feuers ließ auf einen schwierigen Einsatz schließen.

BE0914-5

Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp für den Einsatz aus und so konnte sofort nach Eintreffen mit den Löscharbeiten begonnen werden und ein weiteres Ausbreiten bei einem Gebäude verhindert werden. Eine Lagerhalle stand aber bereits in Vollbrand und so wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe auf B4 erhöht - es waren insgesammt 17 Feuerwehren und über 150 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem der Brand nach einem umfassenden Löschangriff mit der Unterstützung der Drehleiter aus Horn und eines Hubsteigers aus Langenlois gegen 5.30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden konnte, dauerten die Nachlösch-, Sicherungs- und Aufräumarbeiten bis Freitag an.

BE0914-1

Mehr Infos und weitere Fotos findet ihr hier.